Schenken Sie ein Jahr Lesefreude! Mit dem DATUM-Weihnachtsabo.

Spaßcookies im Internet

Wie Werbe-Rezeptvideos Social-Media-Kanäle fluten.

·
Illustration:
Blagovesta Bakardjieva
DATUM Ausgabe November 2024

Menschen leben heutzutage ja nicht nur auf der Erde, dem im Internet so bezeichneten RL (Real Life), sondern parallel dazu auch auf Social-Media-Kanälen, absichtlich psychische Abhängigkeit erzeugenden kommerziellen Unternehmen. Daher ist es wenig überraschend, dass das Grundbedürfnis Essen auch auf diesen Kanälen präsent ist, in Form von verstecktem Werbefernsehen. Das läuft meistens so ab: Irgendein mittelorigineller Influencer verbreitet ein, im Sinne der Aufmerksamkeitsökonomie, spektakuläres Video vom Kochen und Essen einer aufsehenerregenden Speise. Das können zum Beispiel bescheuerte Scherz-Rezepte wie Lasagne-Suppe, Espresso mit Orangensaft, hellblaues Brot, Fertig-Ramen-Paste-Nudeln mit Schlagobers und Ei sein. Oder ungekochte Spaghetti mit einem Krug Wasser und drei fettigen Käsesorten aus dem Backrohr. Das Wasser kocht die Pasta im Rohr angeblich durch und schmilzt die Sauce gleich dazu.

Oft haben die Rezept-Videos auch Gesundheitsanspruch: der Sleepy-Girl-Mocktail (bestehend aus Sauerkirschsaft, Tonic und Magnesiumpulver, mit Link zum Online-Shop) verspricht ruhigen Schlaf, der Green-Goddess-Salat (aus Weißkraut, Gurke, Spinat, Haferflocken, Nüssen, Knoblauch, Olivenöl, Zitronensaft, Reisessig und Schnittlauch) einen Haufen Vitamine. Auch der Influencer Cucumber Guy, der in isländischen Supermärkten angeblich kurzfristig für einen Gurkenmangel sorgte, hat sich dem grünen Gemüse verschrieben. Und mariniert es unter anderem mit Sesamöl und Sojasauce oder auch mit (nie gesehen!) Joghurt.

Dass das alles durchgehend von allen Seiten der Vermarktung von Produkten dient, muss ich wohl niemandem erklären. Diese ›Trends‹  sind eine künstlich erzeugte Umsatzschaffungsmaßnahme. Kurios ist allerdings die Geschichte der Pink Sauce. Nachdem die knallrosa Cocktailsauce (aus Drachenfrucht, Sonnenblumenöl, Knoblauch und Chili) bereits eine schnelle Internet-Sensation geworden war, musste die US-Lebensmittelbehörde die Sauce aus 4.000 Walmart-Filialen wieder abziehen. Sie entsprach den irdischen Herstellungsstandards dann doch nicht ausreichend. •

Konsultieren Sie Tiktok oder Instagram unter #foodtrends, oder tun Sie es einfach nicht, essen Sie was Gutes und schauen aus dem Fenster.

Sie können die gesamte Ausgabe, in der dieser Artikel erschien, als ePaper kaufen:

Diese Ausgabe als ePaper für € 6,00 kaufen