Mobilität

Der langjährige Autor der Motorstory über die Zukunft der Fortbewegung und die erratische Autowelt von gestern.

·
Illustration:
Christoph Abbrederis
DATUM Ausgabe Juli/August 2019

Irgendwann im Jahr 2004 nahm mich ein Kollege vertraulich zur Seite: Ein Freund würde ein neues Magazin gründen, und ich sollte ihm die Auto-Seiten schreiben. Es gäbe zwar keine Kohle, aber der Freund sei völlig narrisch. Das würde mir garantiert taugen.

Ich wollte mir den Kerl zuvor zumindest anschauen. Wir verabredeten uns in einem Lokal in einem Innenstadtbezirk. Er entpuppte sich tatsächlich als narrisch. Ein Klischee-Innviertler, laut, präsent, bereits leicht betrunken – aber mit einer beeindruckenden Vehemenz der Sache gegenüber. Kurzversion: Die österreichische Medienlandschaft sei scheiße, und er würde das mit dem DATUM ändern, noch ein Bier! Ich würde tun und schreiben können was auch immer ich wolle, solang es sich irgendwie um Mobilität handle. Er würde nur eingreifen, wenn es völlig unabdinglich sei und meine Texte ansonsten so leben lassen, wie sie sind. Seinen beinahe körperlich übergriffig vorgetragenen Argumenten war nur insofern ein Entkommen, als dass ich mir ausbat, die Motorstorys in den nächsten Jahren wenigstens mit jenem Kollegen zu teilen, der mir die ganze Chose überhaupt erst eingebrockt hatte. Der nannte sich fortan bescheiden Mirko Klein, ich verballhornte den Namen des Berges, auf dem ich mit dem Fahrrad unterwegs war, als der Narrische anrief und nach einem Pseudonym verlangte, zu Ani Reng. Eine Frau, die über Autos schlaumeiert, das schien mir passend als Gegengewicht zum Macho am Kommandostand.

Buch Icon

Wörter: 1486

Uhr Icon

Lesezeit: ~10 Minuten

Diesen Artikel können Sie um € 1,50 komplett lesen.

Feedback

Gerne lesen wir Ihr Feedback und würden Sie bitten uns mitzuteilen, was wir bei der Bezahlfunktion besser machen können.

Mobilität

Diesen Artikel können Sie um € 1,50 komplett lesen.

Die Bezahlung erfolgt via PayPal.
Nach Bezahlung ist der Artikel 48 Stunden für Sie verfügbar.

Genießen Sie die Vorteile eines DATUM-Printabos
und wählen Sie aus unseren Abo-Angeboten! Und Sie erhalten DATUM zehn Mal im Jahr druckfrisch zugesandt.