› Die ÖVP will bei uns Abbitte leisten ‹

Das Kabarett-Duo ›  maschek.‹ über Würgereflex, Homeschooling und Angela Merkel.

·
Fotografie:
Alexi Pelekanos
DATUM Ausgabe November 2020

› Beim Homeschooling braucht man als Lehrender sehr viel Alkohol. ‹
(Peter Hörmanseder)

› Bei Pythagoras komme ich gerade noch mit. ‹ (Robert Stachel)

› Mit Lehrern als Eltern aufzuwachsen bedeutet, dass man die Schule nie ­verlässt. ‹ (RS)

› Wenn man beim Corona-Rachen­ab­strich das Gefühl hat, man muss sich übergeben, sollte man so tun, als wäre man Gene Simmons von Kiss. Die Zun­ge weit hinauszustrecken, das hilft gegen den Würgereflex. ‹ (PH)

› Ich stelle mit Schrecken fest, dass man seine Handschrift verlernen kann. ‹ (RS)

› Eine klassisch wohlbehütete Kindheit ist eigentlich nicht die optimale Umgebung, um Komiker zu werden. ‹ (RS)

› Es waren 30 Auftritte mit unserem Merkel-Programm geplant. Nach drei Vorstellungen habe ich gesagt, ich halte das körperlich nicht durch, weil die Stimme so anstrengend ist. Dann kam die Pandemie. ‹ (RS)

› Wir hatten nie eine Sprecheraus­bildung. Manchmal komme ich mir im Fernsehen dadurch ein bisschen so vor wie der Einzige, der keine ­Matura hat. ‹ (RS)

› Wenn besonders heikle Kunden uns buchen wollen, gibt es ein Killer­argument : »Wir zeigen euch vorher nicht, was wir machen werden.« Damit erledigt sich vieles von selbst. ‹ (RS)

› Die lustigsten Hoppalas passieren, wenn man unabsichtlich die völlig falsche Stimme erwischt. Eine absurde Irritation, wenn Merkel plötzlich mit der Stimme von Van der  Bellen spricht. ‹ (RS)

› Die Figur Strache wird kein Mensch vermissen. ‹ (PH)

› Coronatest-Auswertungen erinnern optisch an Schwangerschaftstests. ‹ (PH)

› Die Zeit, als Linkshänder wie ich ­umlernen mussten, war auch die Zeit, als Lehrer Kinder an den Haaren rissen, wenn man etwas nicht wusste. ‹ (PH)

› Die Frage, wer parodierbar ist, bewegt sich oft in einer rechtlichen Grauzone. Man muss einen gewissen Grad an Prominenz erreicht haben, um zum Spott freigegeben zu sein. ‹ (RS) 

› Wir scheren uns nicht darum, was ­Politiker von unserer Arbeit halten. Aber es ist erstaunlich, dass der Versuch einer tödlichen Umarmung öfter von der ÖVP kommt. Das hat mit dem Katho­lischen zu tun. Das Buße-Tun ist scheinbar so eingeübt, dass sie bei uns Abbitte leisten wollen. ‹ (RS)

› Wir sind in diese Kunstform geschlittert, weil wir genau hinhören. ‹ (PH)

› Wir schätzen es sehr, wenn Lachsäcke in den ersten Reihen des Publikums sitzen, an denen orientiere ich mich während der Vorstellung. ‹ (RS)

› Oberösterreichisch ist keine Sprache. ‹ (PH)

› Bevor wir auf die Bühne gehen, können wir über alles reden, mitten im Satz stoppen und nach dem Auftritt genau dort weitermachen. ‹ (PH)

› Die neue Stimme von Robert De Niro zu werden, geht sich nicht aus, da fehlt die technische Schauspielaus­bildung. ‹ (PH)