Editorial Juli/August 2019

DATUM Ausgabe Juli/August 2019

Liebe Leserin, lieber Leser,

wenn einer eine Reise tut, dann kann er was erzählen. Wir haben eine Reise getan. Davon wollen wir Ihnen in dieser Ausgabe erzählen. 

Unsere Reise begann im Frühsommer vor 15 Jahren. Damals erschienen die ersten Seiten der Zeit. Das Ziel unserer Reise war unbestimmt, ihr Anlass umso bestimmter: Unter der Reiseleitung von Klaus Stimeder und Johannes Weyringer brachen wir damals auf, um Österreich zu zeigen, was notwendig ist und möglich: Qualitätsjournalismus.

15 Jahre. Beinah 150 Ausgaben. 854 Namen haben wir in ihren Impressa gezählt. Zehntausende waren es, Leserinnen und Leser, Unterstützerinnen und Ideengeber, die uns auf dieser Reise begleitet haben. Gemeinsam wollen wir dieses Jubiläum in zwei Akten begehen. 

Den ersten Akt halten Sie in Händen. Wir haben diese Jubiläumsausgabe mit dem Leitgedanken gestaltet: Lektionen. Was wir in den vergangenen 15 Jahren gelernt haben über jene Themen, die uns bewegen und die wir bewegen.

Über das gesamte Heft verteilt, reflektieren 15 Autorinnen und Autoren ihre Lektionen, journalistisch wie persönlich. So schreibt etwa Anneliese Rohrer über Politik und Sibylle Hamann über Flüchtlingshilfe, Franziska Tschinderle über Kooperation und Benedikt Narodoslawsky über Klimawandel, Christina Pausackl über Landflucht und Saskia Jungnikl über den Tod. Es sind reiche und erhellende Texte geworden, mal beklemmend, mal erheiternd, jedenfalls durchwegs lehrreich. Von meinem Jubiläumstext in Dur abgesehen kommen die meisten ohne allzuviele Fanfaren aus.

Begleitet werden diese Texte von sehr persönlichen Briefen, die Menschen wie Heide Schmidt, Thomas Brezina, Karim El-Gawhary, also Menschen, die uns beeindrucken, an sich selbst geschrieben haben, genauer: an ihr 15-jähriges Ich.

Von Beginn an war Fotojournalismus Teil unseres publizistischen Verständnisses. Andreas Klambauer, der DATUM seit 2012 als Art Director begleitet, hat 16 Fotografinnen und Fotografen (Jacqueline Godany! Ursula Röck! Stefan Fürtbauer!), die DATUM optisch geprägt haben, um jene Bilder gebeten, die auch sie geprägt haben. Die Auswahl ist eine gewaltige Chronik nicht nur der Seiten der Zeit, sondern der Zeit selbst. 

Die Illustrationen im Heft sowie jene auf dem Cover stammen wiederum aus der Feder von Christoph Abbrederis, der üblicherweise für Medien wie den New Yorker oder die Süddeutsche Zeitung arbeitet.

Es ist dies der erste Akt. Der zweite folgt am 9. September, wenn unser Jubiläumsbuch erscheint. Es trägt den Titel: ›Wo sind wir hier eigentlich? Österreich im Gespräch.‹ Für dieses Gespräch werden uns 60 Menschen einen Tag lang in unserer Redaktion besuchen – von Barbara Coudenhove-Kalergi über Armin Wolf und Adele Neuhauser bis hin zu Madeleine Alizadeh. Mit ihnen sprechen wir darüber, woher wir als Nation kommen. Wo wir als Land stehen. Und wohin wir als Gesellschaft wollen. Das Jubiläums-Buch wird im Brandstätter-Verlag erscheinen. Vorbestellen können Sie es unter www.datum.at/buch.

Ich darf Ihnen einen schönen Sommer wünschen und viel Vergnügen bei diesen jubilierenden Seiten der Zeit.

Ihr Stefan Apfl 

stefan.apfl@datum.at