›Nachahmung ist ein riesiges Kompliment‹

Lena Hoschek über Angstzustände, Knitterfreiheit und das Lustprinzip.

·
Fotografie:
Michael Zahnschirm
DATUM Ausgabe Oktober 2022

›Den besten Reindling auf der Welt gibt es auf dem Kaiser-Josef-Markt in Graz. Er ist ganz stark durchfurcht und besteht mehr aus Zimt, Zucker und Rosinen als aus Teig.‹

›Wenn mein Archiv übergeht und ich manche Kleidungsstücke meiner Familie oder Freundinnen gebe, sind es Leihgaben auf Lebenszeit.‹

›Meine Kinder haben Kleidung getragen, die ich schon als Kind anhatte.‹

›Niemand nennt mich Magdalena.‹

›Nachahmung ist ein riesiges Kompliment.‹

›Jeder Unternehmer muss nach vorne schauen, weil gestern verdienst du kein Geld.‹

›Mir wird sehr oft empfohlen, weniger anzubieten.‹ 

›Ich tu mir wahnsinnig schwer beim Weglassen.‹

›Ich bin kein Theoretiker, ich bin ein Macher.‹

›Ich habe nie mit Zweifeln gearbeitet.‹

›Auf unternehmerische Strukturen habe ich anfangs wenig geachtet und dafür viel Lehrgeld bezahlt.‹

›Wenn du ein undisziplinierter Mensch bist, musst du lernen, dich selbst auszutricksen.‹

›Ich arbeite nach dem Lustprinzip.‹ 

›Ich mache zu wenig Sport, aber habe zum Glück gute Gene.‹

›Während Corona hatte ich wegen meiner Firma riesige Angstzustände.‹

›Der Titelsong von »Miss Marple« macht mich immer extrem fröhlich.‹ 

› Als Chefin bin ich sehr direkt und extrem emotional. Ich kann keine Weihnachtsansprache halten, ohne in Tränen auszubrechen.‹

›Wenn mir jemand etwas zu sagen hat, dann möchte ich es ohne Mascherl.‹

›Der größte Stress bei einer Fashion Show sind schlechte Haare und Make Up.‹

›Das wichtigste Accessoire ist ein Lächeln.‹

›Viele aktuelle gesellschaftliche Regeln sind dermaßen ausgrenzend.‹

›Ich teile den Humor von Ricky Gervais.‹

›Eine Frage, vor der ich selbst davonlaufe, lautet: »Ist mehr mehr?«‹

›Jeder Stoff hat mehrmals meine Hand berührt, bevor er in meine Kollektion darf.«‹

›Bei reiner Baumwolle hast du keine Knitterfreiheit.‹

 

Zur Person

Lena Hoschek (Jahrgang 1981) ist Modedesignerin und Unternehmerin. Nach ihrem Abschluss an der Modeschule Hetzendorf absolvierte die Grazerin ein Praktikum bei Vivienne Westwood in London. Bekannt wurde sie mit einem Mix aus Couture, Tracht und Traditionshandwerk. Mit ihren Kreationen hat sie auch internationale Stars wie Sarah Jessica Parker eingekleidet. Sie lebt und arbeitet mit Mann und zwei Kindern in Wien.