DATUM Kosmos #17: Was kann Erzähljournalismus, was andere nicht können?

Der Podcast aus und mit der DATUM-Redaktion.

Die Neujahrsausgabe des DATUM-Kosmos ist eine Sondernummer: In einem Gespräch, das vergangenen Dezember im Presseclub Concordia stattfand, hinterfragen Thomas Schmidt, Assistenzprofessor an der University of California, San Diego, und DATUM-Chefin vom Dienst Patricia McAllister-Käfer die journalistische Form des „Erzähljournalismus“ oder „narrative journalism“. Schmidt schöpft aus seiner Dissertation „Rewriting the Newspaper: The Storytelling Movement in American Print Journalism“, die eben auch als Buch erschien, McAllister-Käfer aus ihrer praktischen Erfahrung als Leiterin des DATUM-Talenteprogramms, das seit Anfang 2018 läuft.

Viel Vergnügen mit dem Kosmos! Wir freuen uns über Feedback, bitte an kosmos@datum.at.

Danke an Peter Kollreider und hoerwinkel, die auch den ›DATUM Kosmos Sound‹ kreiert haben.

Mit DATUM Kosmos kann man das Magazin DATUM jetzt monatlich hören – über das Heft hinaus.

DATUM finden Sie hier: www.datum.at