›Haben wir verlernt zu träumen?‹
Das Beste an 2016: dass es bald vorbei ist. Und dann? Wir haben zehn Menschen an unseren Stammtisch geladen.
Das Beste an 2016: dass es bald vorbei ist. Und dann? Wir haben zehn Menschen an unseren Stammtisch geladen.
Sajad und seine Familie sind vor einem Jahr nach Österreich geflohen. Wir haben sie begleitet.
›Zitat der Zeit‹ von Corinna Milborn.
Die Autorin führt Gespräche ›Auf Leben und Tod‹, diesmal mit der Schriftstellerin Anna Weidenholzer.
Lange existierte ein literarischer Kanon, der zusammenfasste, was man zu lesen hatte. Und heute?
Der philippinische Präsident Rodrigo Duterte hat Drogenhändler für vogelfrei erklärt. Unterwegs mit Manilas Tatort-Fotografen.
Wir leben in einer Welt der Krisen, in der Fortschrittsdenken oft als bloße Realitätsverweigerung erscheint. Damit wollten wir uns nicht abfinden – und haben Menschen mit Weitblick gefragt, was passieren müsste, damit wir als Gesellschaft in fünf Jahren besser dastehen als heute.
Eine christliche Sekte hat sich in Vorarlberg ihr eigenes Reich geschaffen. Anhänger kaufen Häuser auf und ziehen ihre Kinder weitgehend abgeschottet von der Gesellschaft groß. Aussteigerinnen berichten nun, als Kinder und Jugendliche seelische und körperliche Gewalt erfahren zu haben.