DATUM Kosmos: Klimawandel – zwischen Aktivismus, Journalismus und Wahlkampf

Der Podcast aus und mit der Redaktion.

Wir haben uns diesmal einerseits eines inhaltlichen und andererseits eines formalen Themas aus dem Wahlkampf angenommen. Einerseits: Wie engagiert sich die Jugend fürs Klima? Das Gespräch mit Johannes Stangl von ›Fridays for Future‹ führte Chefredakteur Stefan Apfl und fragte etwa nach, wie ›Fridays for Future‹ diejenigen erreicht, die sich null fürs Klima interessieren? Andererseits richtete wir den formalen Fokus aufs Sprechen: Kommunikationsexpertin Tatjana Lackner analysiert für uns die Sprache der Spitzenkandidaten. Außerdem gibt es Eindrücke von unserer Geburtstagsparty vom 9. September zum Nachhören.

Jetzt wünschen wir viel Vergnügen mit dem Kosmos, einen guten Start in den Herbst und freuen uns über Feedback, bitte an kosmos@datum.at!

Danke an Peter Kollreider und hoerwinkel, die auch den ‚DATUM Kosmos Sound‘ kreiert haben.