Z wie zweifelhaft
Medien lieben es, die ›Generation Z‹ zu vermessen. Oft aber sind die Berichte widersprüchlich und substanzlos – wie das Recherche-Team des Watchblogs Kobuk belegt hat.
Hat die Gen Z Angst davor, im Restaurant eine Bestellung aufzugeben?‹ Das fragte Ende 2023 Der Standard online. Die kuriose Schlagzeile bezog sich auf eine Umfrage einer britischen Restaurantkette, wonach sich viele Menschen beim Auswärts-Essen überfordert fühlen – aus Sorge, das Falsche zu bestellen. Die New York Post kommentierte diese sogenannte ›Speisekartenangst‹ süffisant: ›Add dining out to the growing list of things Gen Z can’t do like the rest of us.‹ Das Problem an der Geschichte: Sie ist belangloser Clickbait – und damit in guter Gesellschaft, wenn es um Artikel über die Generation Z geht.
Die Umfrage wird nämlich überinterpretiert: Zwar fühlten sich mehr Angehörige der Gen Z unwohl im Lokal als ältere Generationen. Doch insgesamt gab die Mehrheit der Befragten an, ›menu anxiety‹ zu haben – unabhängig vom Alter. Die Quellenlage ist undurchsichtig: In keinem Medium, das die Meldung aufnahm, fand sich ein Link zur Umfrage. Wie seriös die Umfrage ist, bleibt damit unklar. Und wenn wir schon von Quellen sprechen: Als weiteren ›Beleg‹ für die Relevanz der Speisekartenangst mussten auf derstandard.at Anekdoten aus dem Diskussionsportal Reddit herhalten.

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