Gesichter und Übergänge
Zanele Muholi feiert und archiviert queeres, schwarzes Leben.
Verschränkte Arme, ein bis obenhin zugeknöpftes Hemd, ein Blick, der zugleich prüft, ruht und eine Offenheit ausstrahlt. So begegnet uns Boitumelo Mnguni in einem Schwarz-Weiß-Porträt, freigestellt vor unscharfem Hintergrund. Was auf den ersten Blick wie ein klassisches Einzelporträt wirkt, ist Teil eines radikalen, umfangreichen Archivprojektes.
Hunderte Porträts von queeren, schwarzen Personen hat Zanele Muholi (nonbinäre*r Künstler*in, geboren 1971 in Umlazi, Südafrika) seit 2006 aufgenommen. Als kollektives Porträt, als gemeinsames Archiv feiert und würdigt das Projekt ›Faces and Phases‹ das Leben schwarzer LGBTQIA+ Menschen. Viele der Aufnahmen sind das Ergebnis langjähriger Beziehungen und einer engen Vertrautheit zwischen Muholi und den Porträtierten. Das Wort ›Faces‹ (dt. Gesichter) im Titel steht für die fotografierte Person, ›Phases‹ (dt. Phasen) für die Übergänge und Veränderungen in den Leben queerer Personen.
Muholi selbst wählt die Bezeichnung ›visual activist‹ und begreift in diesem Sinne auch ›Faces and Phases‹ als eine Mischung aus Kunst und aktivistischem Handeln. Es geht um die Sichtbarkeit von Personen, die aufgrund rassistischer und queerfeindlicher Strukturen auch heute noch bedroht und systematisch unterdrückt werden. Als Archiv verschiebt es die Perspektive von der Beobachtung zur Zusammenarbeit, von der Marginalisierung zur Sichtbarkeit.
›Faces and Phases‹ ist neben anderen Arbeiten ab dem 19. September 2026 bis 10. Jänner 2027 im Rahmen der Ausstellung ›Zanele Muholi. We Are Here‹ im Foto Arsenal Wien zu sehen. Nach umfangreichen Präsentationen in der Tate/ London, IMS/São Paulo und SFMOMA/San Francisco zeigt das FOTO ARSENAL WIEN die erste Einzelausstellung in Österreich. Zum 20-jährigen Jubiläum von ›Faces and Phases‹ erscheint im September 2026 eine umfangreiche Publikation bei MACK, London mit Interviews und Texten der porträtierten Menschen. •
Marit Lena Herrmann ist Kurator*in am Foto Arsenal Wien, dem neuen Ausstellungshaus für Fotografie und ›Lens Based Media‹ in Österreich. www.fotoarsenalwien.at