DATUM Kosmos #15: Wir gehen auf Reisen

Der Podcast aus und mit der DATUM-Redaktion.

Toni ist 21 und sie engagiert sich für Extinction Rebellion. Das ist eine der aktuell radikalsten Klimainitiativen, die es dabei auch sehr auf Achtsamkeit anlegt. Im Gespräch mit Chefredakteur Stefan Apfl nimmt Toni uns mit ins Innere der Bewegung. Auf eine Reise in unser Nachbarland Slowakei begab Laura Fischer sich mit Clara Porak: Sie steuerten eine Reportage aus Mochovce über das dortige Atomkraftwerk zur aktuellen Ausgabe bei. Helmut Spudich erzählt, dass er aus Interesse an der Fragilität der Antarktis ans Ende der Welt reiste – nur um zu begreifen, dass er den Weg vielleicht besser nicht angetreten hätte. Und wir verraten Hintergründe zu unserem Tischgespräch-Format, das im Dezemberheft wiederkehrt.

Viel Vergnügen mit dem Kosmos! Wir freuen uns über Feedback, bitte an kosmos@datum.at.

Danke an Peter Kollreider und hoerwinkel, die auch den ›DATUM Kosmos Sound‹ kreiert haben.

Mit DATUM Kosmos kann man das Magazin DATUM jetzt monatlich hören – über das Heft hinaus.

DATUM finden Sie hier: www.datum.at