›Wir erschaffen eine Oase für Talente‹

Miteigentümer Alex Zach über DATUM, Eitelkeit und Enthusiasmus.

·
Fotografie:
Ursula Röck
DATUM Ausgabe Juli/August 2019

Die Journalistin und Moderatorin Nicola Löwenstein trifft Menschen und befragt sie über ihr Leben. Wir drucken die Antworten ab. 

›Was qualitativ gut ist und passt, dem wird bei uns Platz gemacht.‹

›Das Engagement und der Enthusiasmus, den jede und jeder hier reinbringt, ist unbezahlbar. Ohne den wäre DATUM nicht das, was es ist.‹

›DATUM ist fast schon wie eine NGO.‹

›Vor drei Jahren hat Stefan Apfl ein Mail an alle Abonnenten ausgeschicakt: »Wir haben Probleme, wir müssen eine Pause machen.« Ich hab’ einfach auf die Reply-Taste gedrückt, ich kannte den ­Stefan noch nicht einmal, und habe geschrieben, dass er sich melden soll, wenn ich irgendwie ­helfen kann. ‹ 

›Wir sind das Medium, wo ich Geschichten bekomme, die ich sonst nirgends finde.‹

›Ich muss als Geschäftsführer auch oft den Bad Guy spielen, wenn es ums Budget geht.‹

›Das erste, was ich mache, wenn ich in der ­Redaktion vorbeikomme, ist Schmäh führen und plaudern. Da muss ich ganz ehrlich sein.‹

›Ein Produkt muss im realen Bereich verankert sein. Etwas Haptisches, das ist schon gut.‹

›Print hat einen natürlichen Filter, den das Internet nicht hat. Im Internet hat jede Story ihren Platz, so banal sie auch sein mag.‹

›Vielleicht sind wir die ersten, die von einer Retrowelle profitieren.‹

›Keiner hier ist zu eitel, sich einzugestehen, wenn etwas nicht funktioniert hat. Da sind wir nicht egogesteuert.‹

›Ich habe angefangen, mir in jeglichen Magazinen, die ich in die Hand gedrückt bekomme, zuerst die Inserate anzuschauen. Eine richtige Berufskrankheit ist das.‹

›Ich würde DATUM nicht als deklariertes ­Oppositionsmedium ansehen.‹

›Mir liegt das Magazin so am Herzen, weil ich es seit der Nullnummer kenne.‹

›Ich wünsche mir, dass nach uns noch eine ­Generation an Menschen mit Liebe fürs Handwerk und für Medien kommt. Und noch eine und noch eine.‹

›Es gibt noch immer eine Menge potenzielle Leser und Leserinnen, die Sehnsucht nach etwas wie DATUM haben, die wir aber einfach noch nicht erreicht haben.‹

›Für mich ist ein DATUM-Abo schon fast ein Commitment, Qualitätsjournalismus und junge Talente zu fördern.‹

›Wir erschaffen eine Oase für journalistische Talente. Stefan, Sebastian und ich, wir kümmern uns um die Bewässerung.‹

 

Alexander Zach (Jahrgang 1976) ist Geschäftsführer der Satzbau Verlags GmbH und hat mit seiner Unterstützung den Neustart von DATUM mitermöglicht. Vor seiner publizistischen Tätigkeit war er unter anderem Chef des Liberalen Forums sowie Abgeordneter im österreichischen Nationalrat.