›Ich war lange der Panikmacher‹

Der auf YouTube präsente Arzt Franz Wiesbauer über Spucke, Impfgegner und Trump.

·
Fotocredit:
privat
DATUM Ausgabe April 2020

› Dieses Virus scheißt sich nichts um Grenzen. ‹

› Was offenbar nicht verstanden wurde, ist, dass bei der raschen Ausbreitung auch eine niedrige Mortalität reicht, um Millionen Menschen zu töten. ‹

› Das Virus scheint eine Tendenz zu haben, sich in Krankenhäusern schnell auszubreiten. ‹

› Wenn DATUM Anfang April erscheint, würde ich mir wünschen, dass die Zahlen der registrierten Neuerkrankten schon abnimmt. Dann haben wir die richtigen Maßnahmen getroffen. ‹

› Ich war lange der Panikmacher. Selbst Freunde haben gesagt: » Geh, das Virus ist ja voll aufgebauscht! « ‹

› Wir schauen als Familie jetzt jeden Abend gemeinsam Nachrichten und sprechen darüber. Das haben wir ­früher nicht getan. ‹

› Ich mache immer Home-Office und habe einen strukturierten Plan. Aber gerade ist es ganz anders. ‹

› Wir haben unsere Online-Lernplattform für alle Krankenhäuser mit COVID-19-Patienten freigeschaltet. Die Leute müssen jetzt geschult werden. ‹

› Es werden in Krankenhäusern auch Rookys eingesetzt werden, wenn zu viele Ärzte krank sind. ‹

› Wenn wir den ersten Peak überstehen, ist die Gretchenfrage, wie wir weiter­machen. Das Virus ist ja dann nicht weg. ‹

› Schutzanzüge beim Einkaufen zu ­tragen, finde ich arg – weil das Equipment ist, das man nicht einmal mehr als Arzt bekommt. Laien verbrauchen Material, das vom Gesundheitsper­sonal gebraucht wird. ‹

› Chirurgische Masken filtern keine Viren, sondern Spucke. ‹

› Vielleicht ist das eine gute Generalprobe dafür, wenn mal ein Virus kommen sollte, das wesentlich tödlicher ist. Wir müssen uns wappnen. ‹

› Asiatische Länder sind besser auf Situationen wie die jetzige vorbereitet. ‹

› Ich hoffe, dass es in Zukunft weniger Impfgegner gibt, die sich auf der Herdenimmunität ausruhen. ‹

› Ich hatte einmal einen Pneumo­thorax, da fällt einem die Lunge zusammen. Da ist mir zum ersten Mal bewusst geworden, was es heißt, wenn du keine Luft bekommst. Das ist
schon schirch. ‹

› Ich hoffe nicht, dass wir in Zukunft aufs Händeschütteln verzichten müssen. Das ist einfach eine schöne Geste. Ich glaube, die Leute freuen sich, wenn das wieder möglich ist. ‹

› Ich plane im Moment gar nicht. Höchstens bis zum nächsten Supermarkteinkauf. ‹

› Heutzutage ist jeder ein kleiner Journalist, weil jeder die Möglichkeit hat, in die Welt zu senden. Das bedeutet, dass wir alle Standards anlegen müssen, und aufpassen was wir teilen. Selbst unter Profis werden Informa­tionen zu schnell geteilt. Am besten einfach einmal googeln, das filtert 95 Prozent des Bullshit. ‹

› Der größte Blödsinn, den ich in letzter Zeit gehört habe, war von Donald Trump: » It will all magically go away in the summer. « ‹

Anmerkung: Dieses Interview wurde am 18. März 2020 geführt.