DATUM Ausgabe September 2022

Artikel der Ausgabe

Euro Brille
Brille um nur
€ 1,50
lesen
Allgemein

Überleben üben

Martin Mollay bildet in der Buckligen Welt sogenannte ›Prepper‹ aus. Die ständige Beschäftigung mit dem Ernstfall wird angesichts multipler Krisen immer beliebter, kann Ängste aber auch verstärken.

·
Fotografie:
Christoph Liebentritt
Euro Brille
Brille um nur
€ 1,50
lesen
Allgemein

Ein Land als Tatort

Die Leichen von 1.348 Zivilisten wurden in den Vororten von Kiew bisher gefunden. Auf den ersten Blick kommen die Ermittlungen zu russischen Kriegsverbrechen rasch voran. Kritiker orten allerdings auch schwerwiegende strukturelle Probleme bei der Aufarbeitung.

Brille
Brille Komplett online lesen
Allgemein

Aus der Opferzone

Jahrzehntelang belastete der Kupferabbau die Bucht von Quintero-Puchuncaví in Zentralchile. Nun kündigt die Regierung an, eine der Kupferproduktionsstätten zu schließen. Feministische Aktivistinnen sehen darin eine wichtige Errungenschaft.

·
Fotografie:
Muzosare/Felipe Cantillana
·
Übersetzung und Adaption:
Katharina Brunner & Clara Porák
Allgemein

Der Untergang

Eine afghanische Familie baut sich in der Steiermark das Leben ihrer Träume auf. Bis ein Tretboot sinkt und eine ihrer Töchter in der Mur ertrinkt.

·
Illustration:
Aliaa Abou Khaddour