Josef Votzi

Euro Brille
Brille um nur
€ 1,50
lesen
Analyse

Justitia im Rampenlicht

Wer prägte die gefürchtete Korruptionsstaatsanwaltschaft ? Und warum wäre sie, wenn es nach der ÖVP ginge, längst Geschichte ? Ein Blick hinter die Kulissen eines vielsagenden Machtkampfs.

·
Fotografie:
Günther Peroutka/WirtschaftsBlatt/picturedesk.com
Brille
Brille Komplett online lesen
Porträt

Der dritte Mann

Wie Gernot Blümel und Alexander Schallenberg galt Thomas Schmid einst als ›Spindelegger-Boy‹. Sein Aufstieg zum Chef der Staatsholding beschäftigt bis heute einen U-Ausschuss und die Justiz. Wie skrupellos macht der jahrelange Umgang mit geliehener Macht ?

Euro Brille
Brille um nur
€ 1,50
lesen
Porträt

Der Gegenspieler

Als Caritas-Manager war er das Feindbild von Wolfgang Schüssel. Jetzt soll er als Werner Koglers rechte Hand dafür sorgen, dass die Grünen neben Türkis nicht total verblassen. Sein Atout : Stefan Wallner nimmt sich auch nach innen kein Blatt vor den Mund.

·
Fotografie:
Stefan Fürtbauer