DATUM Ausgabe Oktober 2022

Artikel der Ausgabe

›Wohnungen sind Macht‹

Wer bremst Reformen im Mietrecht? Welche Wege führen zu leistbarem Wohnen? Und ist das Wiener Wohnbauwunder nichts weiter als ein großer Schmäh? Eine Diskussion zwischen dem Immobilienunternehmer Hans Jörg Ulreich, und der Vorsitzenden der Mieter­vereinigung in Wien, Elke Hanel-Torsch.

·
Fotografie:
Gianmaria Gava

Des Staates Advokat

Hypo, Cofag, Wien Energie: Fast immer, wenn es kracht in Österreich, wird Wolfgang Peschorn gerufen. Der Chef der Finanzprokuratur gilt als Prototyp des aufrechten Staatsdieners. Doch manche meinen, er fühle sich zu Höherem berufen.

·
Fotografie:
Michael Gruber_EXPA_picturedesk.com
Datum Talente

Hirn verbrannt

Im Herbst 2021 trat eine Novelle des Universitätsgesetzes in Kraft. Aus Sicht der Betroffenen hat sie die Situation an den Unis nur verschlimmert. Durch schlechte Arbeitsbedingungen, Hierarchie und Konkurrenzdruck zermürbt Österreich seine Wissenschaftler.

·
Illustration:
Ūla Šveikauskaitė