DATUM Ausgabe März 2022

Artikel der Ausgabe

Brille
Brille Komplett online lesen
Recherche

Hanfansage

In Österreich wird seit der Pandemie mehr gekifft, doch eine Legalisierung, wie sie die deutsche Regierung plant, ist nicht in Sicht. Wie gefährlich ist Cannabis wirklich? Und welche Risiken entstehen erst durch den illegalen Konsum?

·
Illustration:
Eva Vasari
Brille
Brille Komplett online lesen
Allgemein · Porträt

Gendarm fürs Grobe

Mit dem Umfärben des Sicherheitsapparats auf Schwarz lieferte Michael Kloibmüller einst sein Gesellenstück. Wie der Oberösterreicher fast zwei Jahrzehnte lang das Innenministerium dominierte – und welches Risiko seine Chats jetzt für die ÖVP darstellen.

·
Fotografie:
Helmut Fohringer/APA/picturedesk.com
Brille
Brille Komplett online lesen
Allgemein · Recherche

Hilfe, Polizei!

Wenn Polizisten im Dienst zu Gesetzesbrechern werden, ist die Aufklärung der Taten und die Verfolgung der Täter häufig schwierig. Eine unabhängige Untersuchungsstelle für Polizeigewalt könnte das ändern – wenn sie tatsächlich eingerichtet wird.

·
Fotografie:
Marcus Hohenecker
Euro Brille
Brille um nur
€ 1,50
lesen
Allgemein · Porträt

Die Verhandlerin

Die Deutsche Helga Schmid brachte einst den Atom-Deal mit dem Iran in trockene Tücher und gilt als eine der erfahrensten Diplomatinnen Europas. Seit einem Jahr ist sie Generalsekretärin der osze. Was kann sie in dieser Rolle zur Entschärfung des Ukraine-Konflikts beitragen?

·
Fotografie:
Florian Gaertner/dpa Picture Alliance/picturedesk.com